Ellenbogengelenk

Tennisellenbogen

Der Tennisarm ist ein schmerzhafter Reizzustand des Ellenbogens. Betroffen sind die Sehnenansätze der Streckermuskeln des Unterarmes, die ihren Ursprung oberhalb des Ellenbogengelenkes an der äußeren Seite des Oberarmknochens haben. Auf Grund einer Überreizung dieser Sehnenansätze kommt es hier  zu einer Entzündung. Dies führt zu starken Schmerzen, teilweise bis in die Hand,bei Beanspruchung der entsprechenden Muskel.

Golferellenbogen

Beim Golferellenbogen sind die Muskelansätze an der inneren Seite des Ellenbogens entzündet. Eine häufige Ursache ist eine wiederholte  Belastung der Hand- und Ellenbogenbeugemuskeln im Alltag oder bei der Arbeit. Typische Symptome sind dann Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Ellenbogens.

Ellenbogenluxation (auch nach operativer Versorgung)

Eine Ellenbogenluxation ist eine vollständige Ausrenkung des Ellenbogengelenks zwischen dem Oberarmknochen und den beiden Unterarmknochen Speiche und Elle, die meist durch einen Unfall mit hoher Krafteinwirkung auf den Ellenbogen ausgelöst wird.

Radiusfraktur (Speichenfraktur)

Brüche der Speiche (des Radius) im Unterarm sind die häufigste Art der Fraktur im menschlichen Körper dar. Vor allem ältere Menschen mit Osteoporose erleiden häufig eine Radiusfraktur.